Das Projekt-Team

kurz vorgestellt

Dr. Stefan Böger | © Dr. Stefan Böger

Dr. Stefan Böger

ist Diplombiologe und an der Regierung von Mittelfranken für die Koordinierung aller Initiativen zum Erhalt der Biologischen Vielfalt zuständig. Er hat neben den Mitmachmöwen u.a. die Projekte Lebensraum Burg, Lebensraum Buchleite und Landgang initiiert und über viele Jahre betreut.

Aus der Zusammenarbeit mit Philipp im bayernweiten Projekt natur.digital entstand die Idee, aus den Landshuter Lachmöwen unser gemeinsames Biodiversitätsprojekt Mitmachmöwen zu entwickeln, in dem ich mich um die mittelfränkischen Lachmöwen kümmere – oder sind es doch die europäischen?"
Phillip Herrmann | © Markus Mayer

Philipp Herrmann

ist Hobbyornithologe, Diplom-Naturschützer und Ideengeber für das Projekt Mitmachmöwen. Bis Juli 2022 war er als Naturschutz-Fachkraft der Regierung von Niederbayern Teil des Mitmachmöwen-Teams. Nun unterstützt er das Projekt als Mitarbeiter des Landesbundes für Vogel- und Naturschutz, LBV.
 

Der Vogelzug ist für mich eines der interessantesten Themen überhaupt. Viele Leute kennen ihn leider nur aus dem Fernsehen. Dabei findet er direkt bei uns vor der Haustür statt. Mit den Lachmöwen, die jeden Winter zu uns in die bayerischen Städte kommen, kann man das wunderbar erfahren.

 

 | ©

Cordula Jeschor

ist Landschaftsökologin und seit 2001 bei der Stadt Nürnberg zuständig für BNE/Umweltbildung. Sie leitet mit viel Begeisterung die Energie- und Umweltstation am Wöhrder See und ist seit vielen Jahren im Projekt Lebensraum Burg aktiv. Sie ist unsere Spezialistin für Umweltpädagogik und Veranstaltungen zu den Mitmachmöwen in Nürnberg.

Von unserer Terrasse aus kann man wunderbar Vögel beobachten – insbesondere jetzt im Herbst auch die Lachmöwen, die hier den Winter rund um den See verbringen!
 

 | ©

Heidrun Albrecht

ist Diplom-Biologin, Ornithologin und arbeitet seit 2001 als Umweltpädagogin in der Bildung für nachhaltigen Entwicklung. Seit 2018 ist sie freiberuflich tätig. In Zusammenarbeit mit der Energie- und Umweltstation Nürnberg erarbeitet sie ein Bildungskonzept und Materialien für verschiedene Zielgruppen zum Thema Lachmöwen.

„Die Mitmachmöwen wecken in mir meine alte Leidenschaft für die Vogelzugforschung, die am Start meiner beruflichen Laufbahn stand. Diese Leidenschaft will ich teilen und mit spannenden Aktionen kleine und große „Forscher“ zum Mitmachen begeistern!“

 

 | ©

Anna Reichart

ist Geoökologin, Umweltplanerin und war bis 2023 Biodiversitätsbeauftragte der Regierung von Mittelfranken. Sie betreute Biodiversitätsprojekte in Mittelfranken, darunter auch das Mitmachmöwen-Projekt und hat maßgeblich an der Entwicklung der Umweltbildungsmaterialien mitgewirkt.

„Lachmöwen lassen sich zum Glück recht leicht erkennen. Mit Hilfe eurer Ringmeldungen können wir gemeinsam mehr über die Geschichten und Zugrouten der Lachmöwen erfahren. Das macht möwisch Spaß!
Wirklich spannend, welch internationale Gäste wir im Winter in unseren Städten zu Besuch haben. Willkommen!“

 | ©

Nicole Sillner & Fabian Jankl

Nicole Sillner ist Kommunikationsdesignerin mit Schwerpunkt Umwelt und Nachhaltigkeit. Zusammen mit Datenbankprofi und Programmierer Fabian Jankl gibt sie Naturschutz- und Umweltbildungsprojekten wie mitmachmoewen.de ein Gesicht.

„Je intensiver wir mit der Natur verbunden sind, ihre Vielfalt, Einzigartigkeit und Schönheit entdecken, desto ausgeprägter ist das Bewusstsein fürs Bewahren. Wenn man die Lachmöwen beobachtet, ist man nicht nur bestens unterhalten, die Meldungen leisten einen Beitrag zu einem tieferen Wissen über das Leben der geselligen Meisterdiebe!“